2015

Aktionen zur Fairen Woche
Der Weltladen Bad Schönborn beteiligt sich auch in diesem Jahr mit verschiedenen Aktionen an der bundesweit stattfindenden Fairen Woche:
- 15.-25.09.15: Verkostung von Burundi-Kaffee und anderen Köstlichkeiten während der Öffnungszeiten des Weltladens. Burundi ist Partnerland von Baden-Württemberg.
- 19.09.15:  Weltladenstand mit Essen, Getränken und Aktionen anlässlich des Festes zum Weltkindertag von 12.00 bis 15.00 Uhr auf dem Marktplatz Mingolsheim. Gerne können an diesem Tag auch alte Brillen und Handys mitgebracht werden.
- 27.09.15: Info- und Verkaufsstand mit Fairem Kaffee und Fairen Cocktails auf dem Gemeindefest der Evang. Kirchengemeinde in der Kraichgauhalle (Langenbrücken).

2014

 

 

 

 

 

Der Weltladen Bad Schönborn ist sowohl auf dem Tag der offenen Tür im Rathaus Langenbrücken (05.10.14) als auch auf dem Jahrmarkt Langenbrücken (04.-06.10.14) mit einem Informations- und Verkaufsstand vertreten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

28.09.2014: Von 10.00 bis 16.00 Uhr Informations- und Verkaufsstand des Weltladens Bad Schönborn auf dem Gemeindefest der Ev. Kirchengemeinde Bad Schönborn-Kronau in der Kraichgauhalle, u.a. mit Cocktails und Drinks aus Mango-Produkten.

 

 

Gospel-Day mit dem Gospelchor Forst am 20. September 2014 um 12.00 Uhr auf dem Marktplatz Bad Schönborn-Mingolsheim:

- Gospelchor Forst

- Schweigeminute

- Essen und Trinken

- Kinderprogramm

Veranstalter: Faire Welt e.V. Bad Schönborn und Familienzentrum Bad Schönborn

Faire Woche "Ich bin Fairer Handel!"

Kostproben und Sonderaktionen im Weltladen Bad Schönborn. Auf die Verkostungsprodukte erhalten Sie vom 12.-26.09.14 einen Rabatt von 10%.

Mit rund 5.000 Veranstaltungstagen von Weltläden, Aktionsgruppen, Supermärkten, Kantinen und Einzelpersonen informieren sich in der Fairen Woche fast eine Million Menschen über den Fairen Handel. Weitere Informationen unter www.faire-woche.de.

 

Der Weltladen ist auf dem Rochusfest der Katholischen Pfarrgemeinde St. Lambertus Mingolsheim am Sonntag, 17. August 2014 mit einem Informations- und Verkaufsstand vertreten. Das Rochusfest beginnt mit einem Gottesdienst auf dem Festplatz hinter der Rochuskapelle. Die anschließende Prozession führt entlang der Rochus- und Falltorstraße zur Pfarrkirche St. Lambertus. Nach dem Te Deum und Segen in der Pfarrkirche, wird rund um das Edith-Stein-Haus (Friedrichstraße 107) gefeiert. Dort finden Sie auch den Weltladenstand. Schauen Sie doch einfach 'mal vorbei!

2013

Großes Jubiläumsfest in Ravensburg am 06. Juli 2013

 

25 Jahre DWP - 30 Jahre Weltladen Ravensburg

 

DWP ist ein Handelspartner für Fairen Handel, von dem wir hier in Bad Schönborn viele Waren beziehen.

Ein Grund, einmal hinter die Kulissen zu schauen und uns Informationen vor Ort zu holen und natürlich das Jubiläum mit zu feiern.

 

 

Zu sechst fuhren wir am Freitag Nachmittag mit der Deutschen Bundesbahn in Richtung Süden. Bei herrlichem Wetter konnten wir den Abend in Ravensburg genießen und stiegen voller Elan hinauf zur Veitsburg, unserem Quartier für die Nacht. Am nächsten Morgen war unser erstes Ziel der neue Weltladen in Ravensburg. Wir waren begeistert von der Größe und wie die wunderschönen Dinge präsentiert sind. Dann fuhr uns ein Shuttle zum Welt-Partner DWP, wo wir eine Führung durch die Büros und das gut sortierte Lager erhielten. Die Kooperation mit der Bruderhaus-Diakonie, die einen großen Teil der Verpackung für DWP übernimmt, beeindruckte. Hier erhalten Menschen mit psychischen Problemen Hilfe zur Wiedereingliederung in den Arbeitsalltag.

 

Von dort ging es dann wieder mit einem Shuttle zur Oberschwabenhalle, dem eigentlichen Festgelände.

Hier gab es ein vielfältiges Programm mit offizieller Eröffnung, einem Theaterstück von Ravensburger Schülern, die Päsentation der Kooperation von Preda und dem Tatort-Verein, ein Film mit und von Josef Zotter über den von ihm verwendeten Kakao mit anschließenden Diskussionen.

 

Weiterhin konnten wir uns informieren an vielen Ständen, wie BanaFair, Milchwerke Berchtesgadener Land, Canaan-Fair Trade, Kaffeerösterei mit Besuch aus Mexiko, Schokoladenstand Zotter und noch viele mehr.

Das Forum Fairer Handel gab Infos, der Weltladendachverband informierte über die Kampagne Öko + fair ernährt mehr" und das Staatsministerium stellte sich und seine entwicklungspolitischen Leitlinien vor.

Vertreten war auch die Stadt Ravensburg als "Faire-Trade-Town".

 

Mit vielen Eindrücken und neuem Wissen, das wir gerne im Weltladen weitergeben, kehrten wir am Abend zurück.

 

 

Im DWP-Lager
Im DWP-Lager
Treffen mit Tatort-Kommissar Klaus Behrend
Treffen mit Tatort-Kommissar Klaus Behrend

 

 

 

 

 

Am 21.09.2013 singt der Gospelchor Forst

um 13.00 Uhr auf dem Marktplatz in Mingolsheim

 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt Speisen und Getränke aus

regionalen, ökologischen und fair gehandelten Produkten.

 

Der Erlös dieser Veranstaltung geht an ein Entwicklungsprojekt in Kamerun:

"Lernen statt Heiraten"

Um der Armut zu entkommen, können junge Frauen ihren Schulabschluss

nachholen und den Beruf der Schneiderin erlernen.

regionalFAIRglobal

 

Eine Ausstellung zur Fairen Woche

 

11. September 2013 - 17.00 Uhr

 

Eröffnung in der Sparkasse Langenbrücken mit Bürgermeister Klaus Detlef Huge

 

Die Ausstellung bleibt bis zum 20. September 2013 während der Öffnungszeiten der Sparkasse der

Bevölkerung zugänglich.

 

 

Landesweite Initiative 2013

 

Unter diesem Motto finden in der Gemeinde Bad Schönborn verschiedene Veranstaltungen statt.

 

Hier die Termine im Überblick:

 

11.09.2013:  17.00 Uhr Eröffnungsveranstaltung in der Sparkasse Langenbrücken in Verbindung mit

                    der Fairen Woche

 

21.09.2013:  13.00 Uhr Gospelday für eine gerechte Welt auf dem Marktplatz in Mingolsheim

 

22.09.2013:  10.00 - 16.00 Uhr

                    Gemeindefest der Ev. Kirchengemeinde in der Kraichgauhalle Langenbrücken                    

                    Faire Cocktailbar, Tee-Zeremonie und Verkaufstisch Weltladen

 

05.-07.10.

2013:           Wir sind auf dem Jahrmarkt in Langenbrücken

 

06.10.2013:  Erntedank-Gottesdienst in der Gustav-Adolf-Kirche in Langenbrücken mit

                    anschließendem Mittagessen

 

 

Weltladen Bad Schönborn -

Das Fachgeschäft für Fairen Handel (WFTO-geprüft)

Friedrichstraße 52 (mit "Papier-Schneider")
76669 Bad Schönborn-Mingolsheim (am Marktplatz/Rathaus)
Tel.: 07253/209820

 

Öffnungszeiten

Di., Do., Fr.: 9.00 - 13.00 Uhr und 14.30 - 18.00 Uhr

Mi., Sa.: 9.00 - 13.00 Uhr

 

Kontakt

Barbara Hostadt

Tel.: 07253/8804590

E-Mail: weltladen-badschoenborn@t-online.de

Internet: www.weltladen-badschoenborn.de